iPhone Love

Scharfe Sache: iPhone 4 vs. alte iPhone Apps

Posted on: 24. Juni 2010

Mit dem Release des iPhone 4 ziehen die App-Entwickler nun mit ihren Updates nach. Leider komme ich noch eine nicht in den Genuss des tollen neuen iPhone 4 Retina Screens. Jedoch erlebte ich heute eine nette Überraschung, als ich mein Carcassonne-App, welches auch auf meinem iPad „wohnt“, upgedated habe: Die Entwickler haben Auflösung für das Retina-Display des neuen iPhones angepasst!

Das heißt: Die Bildqualität der iPhone 4 Apps ist um Welten besser als die der alten Apps. Auf dem iPad kann man alle iPhone Apps verwenden, was aber bis dato kein großer Spaß war: Die Auflösung der alten Apps ist einfach zu gering und in der großen Ansicht „pixeln“ die Grafiken unsäglich.

Aber damit ist nun Schluss! Hier ein Vergleich von zwei Spielen auf dem iPad, die beide zweifach gezoomt dargestellt werden:

Die Grafiken alter Apps sehen im 2fach gezoomten Modus auf dem iPad sehr grob aus (Beispiel: "Catan").

Apps, die für das iPhone 4 upgedatet wurden, haben eine verbesserte Bildqualität und sehen im 2fach gezoomten Modus des iPads immernoch blendend aus (Beispiel: Carcassonne).

2 Antworten to "Scharfe Sache: iPhone 4 vs. alte iPhone Apps"

Moin.

Das ist, glaube ich, leider ein Fehlschluss.
Carcassonne benutzt (auch schon in der 1.0) ein paar Tricks um auf dem iPad besser auszusehen – die iPhone 4 Grafiken werden nicht automatisch verwendet…

Ich habe Carcassonne auch auf meinem iPad und finde, dass die Qualität mehr als ausreichend ist um ordentlich zu spielen! Da ich das Spiel damals als Brettspiel bis zum Abwinken gespielt habe, kann ich als erfahrener Spieler bestätigen, dass der Spielspaß nahezu der selbe ist!

Schreibe einen Kommentar

Frisch vom iPhone Love Twitter-Channel:

Hier geht's zur iPhone Love Newsletter Anmeldung
